|
|
|
Melanargia galathea
 |
|
| [Note Guidelines] Photographer's Note |
Melanargia galathea / Dambordje / Marbled White / Schachbrett oder Damenbrett / Le Demi-Deuil ou Le Blanc Marbré.
Das Schach- oder auch Damenbrett (Melanargia galathea, auch Agapetes galathea) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Augenfalter und gehört zu den häufigsten Arten seiner Familie in Mitteleuropa.
Die Falter erreichen eine Spannweite von bis zu 4,5 cm. Die Flügeloberseiten sind schwarz-weiß (bis gelblich) gefleckt.
Flugzeit:
Der Schmetterling fliegt von Ende Juni bis August.
Melanargia galathea ist in hügeligen Gebieten und Waldrändern mit Kalkböden und auf sehr verschiedenen Grasflächen anzutreffen.
Lebensweise:
Die überwinternden, verborgen lebenden Raupen fressen an weichen Gräsern, wie z.B. dem Honiggras. Sie sind grünlich oder sandfarben und längsgestreift (schwarz und weiß).
Literatur:
Tom Tolman, Richard Lewington: Die Tagfalter Europas und Nordwestafrikas, Frankh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 1998, ISBN 3-440-07573-7
Source:http://de.wikipedia.org/wiki/Schachbrett_%28Schmetterling%29
Harm |
wishnugaruda has marked this note useful Only registered TrekNature members may rate photo notes. |
|
|
| Discussions |
| None | | You must be logged in to start a discussion. |
|
Beau ces papillons,les couleurs sont jolie et il se détachent bien sur les feuilles vertes. Thomas
- clnaef
(6814) - [2006-11-15 10:46]
-
Bonjour,
Pourront-ils s'en sortir ?
Bonne journée.
clnaef
Hi Harm,
I always wonder where you find the insects in such a moment - it's amazing.
I love the wings, beautiful.
I also have some butterflies here today, I was happy to see them, it was the first time for me that I saw this yellow one and I was happy.
Thanks for sharing these beauties
Sabine - wishnugaruda