|
|
|
Erebia meolans
 |
|
| [Note Guidelines] Photographer's Note [Dutch] |
Erebia meolans(Prunner, 1798) / The Piedmont Ringlet / Gelbbindiger Mohrenfalter / Donkere erebia / Le Moiré des fétuques.
Größe/Häufigkeit:
Mittelgroßer Falter, in den Vorkommensgebieten nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit:
In Europa eher südwestlich verbreitet, in Deutschland z.B. sehr selten im Thüringerwald (noch?), recht häufig im Schwarzwald. Es ist eine Art des Berglands, sie kommt vor allem an lichten Stellen in Nadelwäldern vor. Die Art fliegt im Juni und Juli.
Ähnliche Arten:
Mohrenfalter bilden eine sehr artenreiche Gruppe, im Bereich der Alpen gibt es z.B. mehrere Dutzend Arten. Außerhalb der Alpen ist die Situation in Deutschland viel übersichtlicher: Da gibt es nur noch 4 Arten (der "Brocken-Mohrenfalter" ist leider vor einigen Jahrzehnten in Deutschland verschwunden). Den frühfliegenden Rundaugen-Mohrenfalter, den im zentralen Sommer fliegenden Gelbbindigen Mohrenfalter und relativ spät fliegend Weißbindiger Mohrenfalter und Graubindiger Mohrenfalter.
In einigen Gebirgen Europas besteht eine Verwechslungsgefahr mit dem Alpen-Mohrenfalter - sieh dort.
Raupenfutterpflanzen:
Gräser, z.B. Borstgras (Nardus stricta)
Überwinterung:
Als Raupe
Wissenswertes: -
Systematik:
Nymphalidae (Satyridae) - Augenfalter
Source:http://www.schmetterling-raupe.de/art/meolans.htm
Harm |
wishnugaruda has marked this note useful Only registered TrekNature members may rate photo notes. |
|
|
| Discussions |
| None | | You must be logged in to start a discussion. |
|
Hi Harm,
this arrangement is realy beautiful.
I have seen this species also in Italy, at the Monte Baldo at Lake Garda. A beautiful butterfly. What are these red spots?
I have seen it also at some other insects.
Parasites?
Thanks for the shot, bye
Sabine - wishnugaruda