Forums: Photos

Register

To batu: Tyndarus: danke, Peter!peter_stoeckl::2009-02-19 8:52
Peter,

herzlichen Dank für Deine aufmerksame und treffende Expertise.

Hier ist selbst für einen mäßig fortgeschrittenen Amateur-Entomologen wie mich auf den zweiten Blick eindeutig E. tyndarus zu sehen, und nicht die recht ähnliche E. cassioides, die laut Tolman/Lewis über ein deutlich entwickeltes, einander berührendes Paar Augenflecken mit weißen Zentren auf den Vorderflügeln verfügt. Auch der Fundort Ortlergruppe spricht - selbst nach den eher knappen Angaben von Tolman/Lewis - klar für E. tyndarus. Beobachtungen von weitren Exemplaren in den Hochlagen von Trafoi und Sulden mit gut entwickelten, oft sogar weiss gekernten Augenflecken auf den Hinterflügeloberseiten haben mich fälschlich auf E. cassioides tippen lassen, nachdem ich deren Fotos zunächst ohnehin unter E. tyndarus archivierte.

Für Literaturtipps mit ausführlichen Angaben zur Verbreitung diverser Alpen-Erebien bin ich stets dankbar (muss mir vor allem wohl Peter Huemers Sachbücher besorgen).

Hier noch ein Foto des selben Exemplars mit geöffneten Flügeln > merci!

Mit Dank und besten Grüßen aus dem winterlich verschneiten Wien,

Peter
Italy
Title: Silver Thistle.Sony Cybershot DSC-H5
Silver Thistle. (50)
peter_stoeckl Gold Star Critiquer/Gold Star Workshop Editor/Gold Note Writer [C: 1629 W: 287 N: 3645] (10217)
[Only registered members may post.] [Flat View] [Translate]
ThreadUsername Date
To batu: Tyndarus: danke, Peter! peter_stoeckl Gold Star Critiquer/Gold Star Workshop Editor/Gold Note Writer [C: 1629 W: 287 N: 3645] (10217)::2009-02-19 08:52